IKIB - Interkulturelle Kooperation für ein internationales Berlin    Ein Projekt der "Initiative Wissen schafft Wohlstand für Berlin" in der Folge der BerlinStudie
Home
Fest- und Feiertage Workshops Unterstützer
Archiv
Newsletter
Sitemap
Kontakt
Impressum
 

Wie ist IKIB entstanden?

Eine kurze Projektgeschichte

Welche Ergebnisse gab es bei unserer vergangenen Veranstaltung?

Am 13. November 2014 fand im Rahmen der Tage des Interkulturellen Dialogs in Kooperation mit dem Stadtteilverein Schöneberg/Stadtteilladen Halk Kösesi e.V. ein Dialog zu "Ist Erfolg der Schlüssel zum Glück?" statt.

Am 14. November 2013 fand im Rahmen der Tage des Interkulturellen Dialogs in Kooperation mit dem Stadtteilverein Schöneberg/Stadtteilladen Halk Kösesi e.V. ein Dialog zu "Deine Grenzen, meine Grenzen" statt.

Am 8. November 2012 fand im Rahmen der Tage des Interkulturellen Dialogs in Kooperation mit dem Stadtteilverein Schöneberg/Stadtteilladen Halk Kösesi e.V. ein Dialog zu "Wie entsteht aus Geschichten Geschichte?" statt.

Am 10. November 2011 fand im Rahmen der Tage des Interkulturellen Dialogs in Kooperation mit dem Stadtteilverein Schöneberg/Stadtteilladen Halk Kösesi e.V. ein Dialog zu "Sind wir Deutsche oder Türken, Ossis oder Wessis?" statt.

Am 11. November 2010 fand im Rahmen der Berliner Tage des Interkulturellen Dialogs 2010 gemeinsam mit dem Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin ein Dialog zu "Sozialer Klimawandel im Alltag" statt.

Am 12. November 2009 fand im Rahmen der Berliner Tage des interkulturellen Dialogs 2009 gemeinsam mit dem Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin ein Dialog zu Wie erreicht man Anerkennung? statt.

Am 15. November 2007 fand im Rahmen der Berliner Tage des interkulturellen Dialogs 2007 gemeinsam mit dem Migrationsrat Berlin-Brandenburg ein Dialog zu Wertewandel, Werteverfall, neue Werte? statt.

Am 4. November 2007 fand im Rahmen des Open Forum Berlin" auf der Galerie der Heinrich-Böll-Stiftung eine Veranstaltung zu Stolz im neuen Deutschland - Verboten oder erlaubt - mit oder ohne Multikultur? statt.

Am 22. Oktober 2006 fand auf der Galerie der Heinrich-Böll-Stiftung im Rahmen des "Open Forum Berlin"eine Veranstaltung zum Thema Religion - der Weg in die Parallelgesellschaft ? statt.

Am 10. Oktober 2006 fand von im Rahmen der Berliner Tage des Interkulturellen Dialogs 2006 gemeinsam mit „DasRelais“, Institut für Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, ein Dialog zu "Das Fremde als Spiegel" nach der Methode des Dialogs wie David Bohm ihn entwickelt hat, statt.

Am 8. November 2005 fand im Rahmen der Berliner Tage des interkulturellen Dialogs 2005 ein Dialog zwischen Kulturen und Generationen nach der Methode des Dialogs nach David Bohm statt.

Am 12. Oktober 2005 fand in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung eine Veranstaltung zu "Diversity in Hochschulen, Wirtschaft und Verwaltung" statt.

Am 25. April 2005 fand von 9:00 bis 17:15 Uhr auf der Galerie der Heinrich-Böll-Stiftung im Rahmen von "Netzwerk der Vielfalt" eine Weiterbildung zu Diversity in der Bildung statt. Die Veranstaltungsreihe ist vom Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) als Fortbildungsseminar für Lehrer und Lehrerinnen anerkannt.

Am Mittwoch, dem 1. Dezember 2004, fand auf der Galerie der Heinrich-Böll-Stiftung ein World Café Dialog zwischen Kulturen und Generationen statt.

Am Montag, dem 22. November 2004, fand auf der Galerie der Heinrich-Böll-Stiftung im Rahmen von "Netzwerk der Vielfalt" eine Veranstaltung zu Diversity an Schulen statt.

Am Donnerstag, dem 4. November 2004 fand der Open Space Workshop BUILDING BRIDGES Wissenschafts-Wirtschaftsclustering - Wege nach Arabien statt.

Am 1. Oktober 2004 waren wir  Kooperationspartner der Auftaktveranstaltung der Kampagne für eine kultursensible Altenhilfe "Aufeinander zugehen - voneinander lernen". Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der Kampagne.

9. Juni 2004: Diversity Café zu "Diversity in Arbeit und Alltag" mit Uwe Hoppe, Behindertenbeauftragter Marzahn-Hellersdorf; Lela Lähnemann, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Fachbereich für gleichgeschlechtliche Lebensweisen; Carola Wildt, Sozialpädagogisches Fortbildungswerk Brandenburg.

12. Mai 2004: Konferenz "Ansätze von Diversity an Schulen"

24. Oktober 2003 Open Space "Berlin - Stadt der Migration?!" Mit dabei war Yongmi Schibel, Program Officer bei der Migration Policy Group in Brüssel.

02. Juli 2003 Open Space "Wer braucht interkulturelle Kompetenz?"

16. Mai 2003 Open Space "Internationale Studierende mit Berliner Unternehmen auf globalen Märkten"

07. Februar 2003: Open Space "Begegnung - Dialog - Partnerschaft"

Wer sind die Menschen hinter IKIB?

Das IKIB-Team




Home
Fest- und Feiertage
Workshops
Unterstützer
Archiv
Newsletter
Sitemap
Kontakt
Impressum