IKIB - Interkulturelle Kooperation für ein internationales Berlin    Ein Projekt der "Initiative Wissen schafft Wohlstand für Berlin" in der Folge der BerlinStudie
Home
Fest- und Feiertage Workshops Unterstützer
Archiv
Newsletter
Sitemap
Kontakt
Impressum
 

Was ist Open Space?

"Das Interessanteste waren die Kaffeepausen." Wer kennt diese Rückmeldung zu Veranstaltungen nicht. In der Kaffeepause bestimmen die Teilnehmenden die Gesprächsthemen selbst. Sie suchen sich ihre Partner, und wenn ein Gruppengespräch nicht mehr den eigenen Interessen entspricht, wird eine neue Gesprächssituation gesucht.

Mit der Methode Open Space wird das Prinzip der Kaffeepause zum Veranstaltungskonzept weiterentwickelt. Die Produktivität und Begeisterung, die bei einer guten Kaffeepause entstehen, werden mit wesentlichen Aktivitäten und Resultaten guter Meetings verknüpft. Es wird zu einem Oberthema eingeladen. Die genauen Programmpunkte entstehen gemeinsam mit den Teilnehmenden in einem kreativen Prozess.


Nach einer kurzen Einstimmung im großen Kreis bilden die Teilnehmer thematisch orientierte Gruppen. In diesen Gruppen bilden sich formelle und informelle Gruppen, die gemeinsam Aktivitäten entwickeln. Zum Ende der Veranstaltung werden die einzelnen Gruppen wieder zu einem Erfahrungsaustausch zusammengeführt. Alle Teilnehmenden erhalten eine Dokumentation der Ergebnisse sowie Kontaktdaten, um ihre im Open Space geknüpften Netzwerke weiter zu führen und Kooperationen einleiten zu können. Workshops und Projekte, die sich aus den Arbeitsgruppen bilden, unterstützt IKIB weiter.

Wo finden Sie mehr zur Methode?

Die Homepage von Harrison Owen, dem Begründer der Open Space Methode. Hier stellt er auch seine neuen Projekte vor:

http://www.openspaceworld.com/

Die Homepage von Michael Pannwitz:

http://www.michaelmpannwitz.de/openspace.htm

Die Homepage von Zur Bonsen & Associates mit "Ressourcen für Open Space" in der Rubrik "Ressourcen für unsere Freunde":

http://www.zurbonsen.de/index2.htm

Die Homepage von Prof. Dr. Olaf-Axel Burow mit einer Kurzeinführung in die Open Space Technology:

http://www.uni-kassel.de/fb1/burow/


Mit welcher Literatur könnten Sie einsteigen?

Burow, Olaf-Axel: Das Open Space-Forum. In: Ich bin gut - wir sind besser. Erfolgsmodelle kreativer Gruppen. Klett-Cotta, Stuttgart, 2000, S. 235-252.

Maleh, Carole (Hrsg.): Open Space in der Praxis. Beltz Fachbuchverlag, Weinheim und Basel, 2002.

Owen, Harrison: Open Space Technology. Ein Leitfaden für die Praxis. Klett-Cotta, Stuttgart, 2001.


Home
Fest- und Feiertage
Workshops
Unterstützer
Archiv
Newsletter
Sitemap
Kontakt
Impressum